Wie läuft die Beratung ab?
Du buchst ein Zeitfenster auf dieser Homepage und bekommst eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail ist ein Link zu einem Videochat per Zoom (Link). Damit kannst du dich zum Zeitpunkt deiner gebuchten Beratung anmelden.
Bei deiner Anmeldung musst du uns ein paar einfache Angaben bezüglich des gewünschten Buches machen (für wen das Buch ist, welches Genre), damit wir uns ein bisschen vorbereiten können. Wir stellen dir im Videochat ein paar Bücher vor und du darfst entscheiden, welche Bücher dir gefallen, ob du noch andere Buchvorschläge haben möchtest oder gar nichts dabei war.
Du wirst von einer Buchhändlerin oder einem Buchhändler aus unserem Ladenteam beraten. Wir lesen gerne und viel, die Buchberatung ist nicht nur unser alltägliches Geschäft, sondern macht uns auch großen Spaß. Um dies noch zu intensivieren, bieten wir die Onlineberatung an und freuen uns auf das Gespräch mit dir.
Welche Bücher werden empfohlen?
Du wirst bei der Terminvereinbarung gefragt, in welche Richtung die Beratung gehen soll. Wir haben in unserem Buchladen ein tolles Sortiment, das täglich gepflegt und ergänzt wird. Dieses Bücher sind die Grundlage für eine Beratung. Natürlich können wir auch Bücher empfehlen, die wir nicht vorrätig haben, die bestellen wir dann bei unserem Großhändler und haben sie am nächsten Tag im Laden, somit können wir dir deine Bücher stets zeitnah senden oder mit dem Radkurier bringen.
Wir versuchen immer unabhängig von unseren individuellen Vorlieben, dir Bücher zu empfehlen, die gut zu deinen Vorlieben und Wünschen passen könnten.
Wie sucht ihr die Bücher aus?
Wir haben einen enormen Fundus an selbst gelesenen Büchern, und diese sind in unserer Beratung immer die Grundlage für eine Empfehlung. Die Bücher beziehen wir von unseren beiden Grossisten sowie von Verlagsvertretern, die uns regelmäßig besuchen und ihrerseits beraten. Somit haben wir Lieblingsbücher im Laden, sind aber auch auf dem aktuellen Stand, was Neuerscheinungen betrifft.
Warum ist die Buchberatung besser als ein Onlineshop?
Ist sie vielleicht gar nicht. Wenn du genau weißt, welches Buch du benötigst, dann kannst du es auch gerne bei uns im Onlineshop unter www.bücherjohann.de bestellen. Wenn du aber die Expertise unserer Buchhändlerinnen und Buchhändler in Anspruch nehmen möchtest, kannst du gerne einen Termin zur Beratung buchen.
Wie bekomme ich meine Bücher?
Wenn du in Rosenheim, Stephanskirchen oder Kolbermoor wohnst, dann liefern wir das Buch mit unserem Fahrradkurier PostlJohann aus. Wenn du nicht bei uns in der Nähe lebst, dann senden wir dir die Bücher CO2-neutral per DHL mit einer Sendungsverfolgung.
Was kostet die Beratung und der Versand?
Die Beratung ist aktuell kostenlos und unverbindlich, du musst nichts kaufen, wenn dir kein Buch zusagt. Sowieso haben Bücher durch die Buchpreisbindung einen festen Preis.
Der Versand ist in Deutschland ab 19 € kostenlos, für Sendungen bis 19 € berechnen wir 2,50 €. Wenn deine Sendung ins Ausland gesendet werden soll, berechnen wir ein Porto von 5 €.
Wie bezahle ich meine Bücher?
Wir schreiben dir im Anschluss an die Beratung eine Rechnung, die du per Paypal oder Überweisung bezahlen kannst. Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail.
Wie lange dauert die Beratung?
Wir nehmen uns soviel Zeit für dich, wie wir benötigen, um gute Bücher für dich zu finden. In der Regel dauert eine Beratung etwa 15 Minuten.
Wie kann ich den vereinbarten Termin absagen?
Wenn du krank oder verhindert bist, melde dich bitte bei uns unter buchladen@buecherjohann.de ab. Wir bereiten uns auf den Termin vor und nehmen uns die Zeit dich zu beraten, da freuen wir uns über eine frühzeitige Absage per E-Mail.
Wo befindet sich die Person, die dich berät?
Dein Gegenüber sitzt in unserem Buchladen in Rosenheim. So kann er bzw. sie spontan im Gespräch reagieren und die schönsten Bücher aus den Bücherregalen ziehen.